Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen.

Wir, die Freie Waldorfschule Eisenach, sind eine Gemeinschaft von Lernenden. Unser Ziel ist es, Freude am Lernen und das Interesse an der Welt zu wecken, Neugier und Verstehen zu fördern sowie den Grund zu bereiten für ein menschengemäßes, selbstbestimmtes und engagiertes Leben. Dafür bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen Raum und Hülle für ihre gesunde physische, seelische und geistige Entwicklung. Im Unterricht sollen künstlerische, kognitive und handwerkliche sowie die Bewegung schulende Inhalte gleichberechtigt nebeneinander stehen. Unsere Schule steht allen Schülern offen, deren Bedürfnissen wir gerecht werden können. Gegenseitige Wertschätzung, verbindende Kommunikation und Offenheit gegenüber religiöser und kultureller Zugehörigkeit sind uns wesentlich. Die Orientierung für unser pädagogisches Handeln finden wir in der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners. Es ist uns wichtig, die Impulse der Zeit wahrzunehmen und sie in unsere Arbeit einzubinden. Die Verantwortung für unsere Gemeinschaft drückt sich in der Selbstverwaltung unserer Schule aus, in die Schüler, Eltern und Lehrer eigenverantwortlich hineinwachsen. Die gesellschaftliche Einbindung unserer Schule in Eisenach und Umgebung ist unser Ziel. Austausch, Begegnung und Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen verschiedener Institutionen werden von uns aktiv gepflegt. Das gemeinsame Leitbild der deutschen Waldorfschulen ist für uns verbindlich.

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach