Unsere Ganztagsbetreuung

Nach Unterrichtsschluss haben die Kinder der Klassen 1-4 die Möglichkeit, die Zeit nach dem Unterricht bis max. 17 Uhr in der Schule zu verbringen. Die Betreuung wird bis 14.00 Uhr in der Klassengemeinschaft vom jeweiligen Erzieher gestaltet und beinhaltet das gemeinsame Mittagessen und eine altersentsprechende Ruhezeit. Ab 14.00 Uhr können die Kinder altersgemischt verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen.
Das freie Spiel steht bei vielen Kindern im Vordergrund, gerne werden auch die regelmäßig stattfindenden Angebote genutzt. Die Ganztagsbetreuung soll ihren vielfältigen Bedürfnissen Raum geben, darüber hinaus Anregung zur kreativen Freizeitgestaltung sein. Freiraum für Spiel und Bewegung finden sie auf dem Schulgelände sowie Platz für Ballspiele, Kletter-, Schaukel- und Balanciermöglichkeiten. Ein Baumhaus und ein Lehmhaus, Büsche und Sträucher laden zum Verstecken ein. Gerne üben die Kinder sich im Stelzenlaufen, Seilspringen und im Murmelspiel. Oft entstehen auf der großen Sandfläche fantasievolle Landschaften. Unser wöchentlicher Ausflugstag bietet darüber hinaus in jeder Jahreszeit vielfältige Naturerfahrungen in der näheren Umgebung. Im Schulhaus stehen den Kindern ein ausreichend Räume für die Betreuung zur Verfügung.

Gemeinsam Spiele spielen, malen und basteln, den Bauteppich oder das Hochbett erobern, sich verkleiden und in Rollenspielen üben. Beim Spielen erlernen und erproben die Kinder all die wichtigen Regeln und Umgangsformen, die ein Zusammensein in der Gemeinschaft erfordern. Wir Erzieher begleiten die Kinder dabei und helfen bei Schwierigkeiten. Jeden Nachmittag wird eine Vesperzeit angeboten, die Mahlzeit wird in der raumeigenen Küche zubereitet, anschließend können Hausaufgaben gemacht werden.
Die Ganztagsbetreuung hat bis 17.00 Uhr geöffnet, in der Ferienzeit von 8-16.00Uhr.

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach